er ist der einzige in der geschichte den du in allen dingen als vorbild nehmen sollst.
– falls du reich und wohlhabend bist, nehme dir ein beispiel am propheten, gott segne ihn und schenke ihm heil, als er ein händler war und mit seinen waren zwischen der arabischen halbinsel und syrien hin- und herwanderte und als er der besitzer vieler schätze war.
– solltest du sehr arm sein, so nimm ihn dir zum vorbild, als er in der schlucht von abu talib eingesperrt wurde und als er seine heimat verließ und besitzlos nach madina auswanderte.
– wenn du ein führer bist, dann nehme dir seine lebensweise und handlungen (sunna) als vorbild als er der befehlshaber der araber war und über die arabische halbinsel herrschte.
– wenn du ein schwacher untertan bist, dann nimm dir den propheten als gutes beispiel, als er ein untertan unter der regierung der götzendiener war.
– falls du ein siegreicher eroberer bist, dann ähnelt ein teil deines lebens seinem leben, während der tage seines sieges in badr, hunein und der eroberung von mekka.
– und wenn du manchmal unter verlust leidest, allah möge dies verhüten, dann nimm dir eine lehre am tag von uhud, als sich der prophet zwischen seinen getöteten freunden und schwerverletzten gefährten befand.
– wenn du ein lehrer bist, dann achte auf ihn, wie er seine anhänger in der moschee unterrichtete.
– wenn du ein gebildeter schüler bist, dann stelle dir seinen platz zwischen den händen des erzengels gabriel vor, konzentriert und von ihm geleitet.
– wenn du ein ermahnender prediger und ein zuverlässiger führer bist, dann höre dem propheten zu, als er in der „moschee des propheten“ seine predigt hielt.
– wenn du eine waise bist, dann denke daran, dass sein vater vor seiner geburt gestorben ist, seine mutter starb als er noch sechs jahre alt war.
– und wenn du im kleinkindalter bist, dann schau auf ihn als kind, als er von seiner zärtlichen, fröhlichen amme (halima as-saadiya) gestillt wurde.
– und wenn du ein jugendlicher bist, dann lese die biographie des hirten aus mekka
– und wenn du ein mit waren reisender händler bist, dann denke an den zustand des karawanenführers, als er basra anstrebte.
– wenn du ein richter oder ein gouverneur bist, denke an den richter, der vor sonnenaufgang die kaaba anstrebte und den schwarzen stein an seine stelle legte. wo hingegen sich die oberhäupter mekkas bekriegt hätten. und werfe wieder einen blick auf ihn, während er im hof der moschee von madina steht und gerecht zwischen den menschen urteilt, unter denen sich der notleidende arme und der wohlhabende reiche befindet. es gibt keinen unterschied zwischen ihnen.
– und wenn du ein ehemann bist, dann lese die tugendhafte biographie und über das rechtschaffene leben des ehemanns von chadidscha und aischa. und wenn du ein vater bist, dann lerne von ihm, wie er war, als vater von fatima al-zahraa und als großvater von hassan und hussein.
– egal, wer und wo du bist und in welcher situation du dich befindest, egal, wie oft du erwachst oder in den schlaf fällst, du hast im leben muhammads, ein tugendhaftes geschenk und ein rechtschaffenes vorbild, das dir mit seinem licht die dunkelheit des lebens erleuchtet. damit kannst du alles in deinem leben in ordnung bringen, was vielleicht durcheinander geraten ist.
by dar altarjama